Persönliches

10848813_895618957124214_7311444914823411793_oDer Mensch Andreas Coenen

Dr. Andreas Coenen (41) ist im Kreis Viersen fest verwurzelt: Hier verbrachte er seine Kindheit. Hier machte er sein Abitur und hierhin kehrte er nach Jura-Studium und Referendariat zurück. Heimat ist für den Viersener nicht nur ein Wort. Er kennt die Menschen seiner Heimat. Er kennt unseren schönen Kreis Viersen. Seit 13 Jahren arbeitet der promovierte Volljurist beim Kreis Viersen, seit sechs Jahren ist er Kreisdirektor und damit allgemeiner Vertreter des Landrates. Er ist der Fachmann. Der 41-Jährige ist ein guter Zuhörer. Er hat Interesse an der Meinung seines Gegenübers. Eigenschaften, die einen guten Landrat auszeichnen.

Andreas Coenen ist ein Familienmensch. Seine freie Zeit verbringt er am liebsten mit seiner Frau und seinen beiden kleinen Söhnen. Für den praktizierenden Katholiken ist Engagement in seiner Pfarrgemeinde und in gemeinnützigen Vereinen gerne ausgeübtes Ehrenamt. Coenen spielt Klavier und würde gerne noch ein Orchester-Instrument erlernen. Bergsteigen und Laufen gehören zu seinen Hobbys. Einmal einen Marathon zu laufen, steht auf seiner Wunschliste.​

 

 

 

 

 

DSC_0914

 

“Meine Arbeit ist für mich natürlich auch Erwerbstätigkeit. Sie ist aber viel mehr: Sie gibt mir die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen Menschen in Politik und Verwaltung einen Beitrag dazu zu leisten, dass unser Kreis Viersen eine gute Gegenwart und Zukunft hat.”

 

“Wir haben im Kreis Viersen wunderschöne Natur. Wir sollten sie nutzen: für die eigene Erholung und für den Tourismus. Aber wir müssen die Natur auch schützen – für uns und für die kommenden Generationen. Ich bin fest davon überzeugt, dass beides in Einklang zu bringen ist. Darin sehe ich auch meine Aufgabe als Landrat.

Auch in die Berge gehe ich sehr gerne. Sie sind ein wunderbarer Ort der Entschleunigung und tun Geist und Körper gut.”

bergfoto

“Ich bin froh und dankbar, dass ich meine Familie habe. Es ist immer wieder schön, nach Hause zu kommen.”

20150204AC_25